Desarrollo

Angebote

Coaching, Teamcoaching / Supervision und Organisationsentwicklung sind unterschiedliche Beratungsformate, welche mit der Begleitung von Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen im Arbeits- und Berufskontext zu tun haben. Coachings werden häufig auch aus persönlichen Gründen besucht. 

Alle Formate haben einen anderen Hintergrund und sind in unterschiedlichen Berufsfeldern und Kontexten entstanden. 

Coaching hat seinen Ursprung im sportlichen Umfeld. Hier geht es um Verhaltensweisen von einzelnen Personen.  

Supervision ist im Kontext der Sozialen Arbeit entstanden. Sie zielt darauf ab, Arbeits- und Teamprozesse zu verbessern.  

Teamcoaching, Teamentwicklung oder Teambildung sind Begriffe, die in Unternehmen der Wirtschaft verwendet werden. Inhaltlich zielen auch sie darauf ab, Arbeits- und Teamprozesse zu verbessern. 

Organisationsberatung befasst sich mit der Organisation als Ganzes. Sie hat sich im Kontext von verschiedenen Systemtheoretischen Ansätzen entwickelt. Das Ziel ist es, die Organisation oder Teile davon zu stabilisieren, zu verändern und auf die definierten Ziele hin nachhaltig zu entwickeln.

 

Meine Arbeitsphilosophie

Entscheidend ist nicht die Bezeichnung der Formate, sondern die passende Bearbeitung der Anliegen der Kundinnen und Kunden.  

Aus diesem Grund hat eine gründliche Auftragsklärung für mich einen wichtigen Stellenwert. Jede Anfrage und jeder Auftrag ist anders. 

Meine Ausbildungen habe ich auf dem systemischen und lösungsorientierten Hintergrund gemacht. Das zu bearbeitende Ziel steht für mich im Zentrum. Die Antwort findet sich in der Frage- oder Problemstellung. Meine Arbeit ist es nicht, die Lösung zu finden, sondern vielmehr das System beim Finden der Lösung zu begleiten. Dazu gibt es eine Vielzahl von Interventionen und Methoden, die ich einsetzen kann. 

Nach oben scrollen